Alle Kinder und Jugendlichen sollen in der digitalen Welt souverän agieren und die vielen beruflichen Chancen nutzen können. Insbesondere Mädchen verdienen unsere Unterstützung, um ihr Potenzial in den attraktiven Zukunftsfeldern umzusetzen.
Die Herausforderung annehmen und Chancen nutzen
Die digitale Welt entwickelt sich dynamisch, mit immer mehr Möglichkeiten aber auch Herausforderungen. Um das Beste für die junge Generation daraus zu machen, brauchen wir vielfältige Initiativen von Staat, Wirtschaft und Bevölkerung. Wir möchten diejenigen unterstützen, die mit neuen, kreativen Ideen dazu beitragen.
Junge Menschen, vor allem Mädchen, nicht nur für die Nutzung digitaler Technik zu begeistern, sondern sie vor allem zu eigenem, kreativen Gestalten zu motivieren, erfordert Einsatz und Durchhaltevermögen. Eine App selbst programmieren, dem Roboter autonome Bewegungen beibringen, eine Handskizze per 3D-Drucker Gestalt werden zu lassen sind wertvolle Erlebnisse für Kinder. Engagierte Menschen mit Kreativität, Einfühlungsvermögen und Ausdauer machen das möglich. Diesen Menschen und ihren Organisationen, wie zum Beispiel dem DigiClub e.V., möchten wir in einem Kompetenzzentrum für Digitale Bildung eine Heimat geben.
Das Kompetenzzentrum in Germering bei München
Unsere Stifter sind in Germering verwurzelt. Hier konnten sie ihren Traum verwirklichen und als Unternehmer in der Digitalbranche erfolgreich werden. Dem hervorragenden schulischen und sozialen Umfeld der Stadt Germering verdanken sie einen wesentlichen Teil dieses Erfolges, der letztlich die Gründung unserer gemeinnützigen Stiftung ermöglichte.
Das Kompetenzzentrum soll im Zentrum Germerings entstehen, jederzeit leicht erreichbar für alle jungen Menschen, die hier die Schulen besuchen. Es soll vor allem auch den jungen Menschen, die sich für digitale Bildung engagieren, attraktive und motivierende Räumlichkeiten bieten. Durch die zentrale Lage können Unternehmen, Organisationen und digital interessierte Menschen leicht Kontakte knüpfen und pflegen.